Allgeier SE: Forecast 2017 und Prognose 2018

München, 18. Dezember 2017 – Der Vorstand der Allgeier SE (ISIN DE000A2GS633, WKN A2GS63), München, hat am heutigen Tag die Konzernplanung für das Jahr 2018 verabschiedet und auf Basis der seit heute vorliegenden vorläufigen Konzernzahlen für November 2017 einen Forecast auf das Jahresende 2017 erstellt.

Im Geschäftsbericht für das Jahr 2016 hatte der Vorstand für das Jahr 2017 die folgende Prognose für die einzelnen Geschäftsbereiche der Gruppe abgegeben: Der Bereich Solutions (umbenannt in Enterprise Services) sollte um 60 bis 70% im Umsatz wachsen und eine EBITDA-Marge von 4% erzielen; der Bereich Experts sollte um 4 bis 5% im Umsatz wachsen und eine EBITDA-Marge von 3% erzielen; der Bereich Technology sollte um 14% im Umsatz wachsen und eine EBITDA-Marge von 10 bis 15% erzielen.

Gemessen an dem aktuellen Forecast für das Gesamtjahr 2017 werden die genannten Ziele wie folgt erreicht:

• Der Geschäftsbereich Enterprise Services wächst im Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich um mehr als 100% im Umsatz und wird eine EBITDA-Marge von ca. 5% erzielen; vor den außerordentlichen Kosten aus dem Aufbau des SAP-Geschäfts wird die EBITDA-Marge knapp 7% betragen.
  • Der Geschäftsbereich Experts wächst 2017 voraussichtlich mit etwas mehr als 2% im Umsatz. Nach einem Umsatzrückgang im ersten Halbjahr 2017, der wesentlich durch den Verlust eines Kunden sowie die Reorganisation des Geschäftsbereichs bedingt ist, wird die Wachstumsrate im zweiten Halbjahr 7% gegenüber Vorjahr betragen. Die EBITDA-Marge für das Gesamtjahr wird somit etwas mehr als 2% betragen und ist belastet von den geplanten Kosten der Reorganisation des Geschäftsbereichs und des in diesem Zuge erfolgten Personalaufbaus als Investition in künftiges Wachstum.
  • Der Geschäftsbereich Technology wächst voraussichtlich um ca. 10% im Umsatz und wird eine EBITDA-Marge von über 12% erzielen. Umsatz und Ergebnis 2017 sind durch die Entwicklung der Wechselkurse zwischen Euro und US-Dollar sowie der Indischen Rupie im Jahresverlauf beeinflusst.

Für den Konzern erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2017 ein Wachstum der Gesamtleistung von 15% und ein Wachstum der Wertschöpfung von 14%. Die EBITDA-Marge beträgt voraussichtlich 4,6%. Vor außerordentlichen und periodenfremden Kosten wird die EBITDA-Marge voraussichtlich ca. 4,9% betragen. Das bedeutet eine erwartete Gesamtleistung von etwa 582 Mio. EUR und ein EBITDA von 26,6 Mio. EUR bzw. ein EBITDA vor außerordentlichen und periodenfremden Kosten von 28,6 Mio. EUR.

Die Planung für das Geschäftsjahr 2018 zeigt eine Entwicklung, die den positiven Trend des zweiten Halbjahres 2017 fortsetzt:

• Der Geschäftsbereich Enterprise Services plant in 2018, mit der vollen ganzjährigen Zugehörigkeit des neu aufgebauten SAP-Geschäfts gegenüber 2017 weiter um 19% im Umsatz zu wachsen und eine EBITDA-Marge von knapp 8% zu erzielen. Zielmarge für die kommenden Jahre ist eine Größenordnung von mehr als 10%.
  • Der Geschäftsbereich Experts plant 2018 ein Umsatzwachstum von 22% mit einer EBITDA-Marge von 4%. Zielmarge für die kommenden Jahre ist eine Größenordnung von mehr als 5%.
  • Der Geschäftsbereich Technology plant für das Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum von 13% mit einer EBITDA-Marge zwischen 12 und 13%. Zielmarge für die kommenden Jahre ist eine Größenordnung von mehr als 15%.

In Summe ergibt die Planung für das Jahr 2018 für den Konzern ein geplantes Umsatzwachstum von 19% bei einer EBITDA-Marge zwischen 6 und 6,5%. Das bedeutet einen geplanten Umsatz von 685 Mio. EUR und ein geplantes EBITDA von rund 43 Mio. EUR.

Die Planung bezieht sich dabei ausschließlich auf das organische Konzernwachstum. Akquisitionen in den einzelnen Geschäftsbereichen können einen zusätzlichen Beitrag zum Wachstum leisten.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass alle genannten Zahlen für 2017 Erwartungen des Vorstands darstellen und somit vorläufig sind. Alle in Zukunft gerichteten Aussagen zur Planung beruhen dabei auf Annahmen und Schätzungen des Konzernvorstands. Auch wenn der Vorstand der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftigen tatsächlichen Entwicklungen und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse, der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich veränderten Wettbewerbssituation gehören. Die Allgeier SE übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftigen Entwicklungen und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Ad hoc-Mitteilung  geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden

☎ +49 421 649229-12